Willkommen zum Forum für Ober-Mörlen. Dieses Forum soll dazu dienen, aktuelle und brisante Themen der Gemeinde Ober-Mörlen zu diskutieren, durchaus auch kontrovers. Sie als Bürgerin und Bürger machen die Politik! Ihre Meinung wird gelesen und findet Berücksichtigung.
Wir behalten uns vor, Beiträge die unter die Gürtellinie gehen, die beleidigend sind oder die Persönlichkeitsrechte verletzen, unverzüglich zu löschen.
Viel Spaß beim Diskutieren!
Um Ihren Vorstoß in Sachen Jugendpflege sachlich beurteilen zu können, bräuchte man schon mehr Informationen. Vielleicht ist ja jemand so nett, mir die folgenden Fragen zu beantworten: - Von welchem Ober-Mörler Streetworker-Konzept ist hier eigentlich die Rede, wann und von wem wurde es beschlossen, und wo kann man es bekommen? - Gibt es brauchbare statistische Daten darüber, wieviele bzw. welche ihrer Angebote / Veranstaltungen die Jugendpflege wegen mangelndem Interesse absagen musste? - Die Jugendpflegerstelle gibt es jetzt doch schon einige Jahre lang. Von größeren Diskussionen wegen des Streetworks war aber irgendwie bis jetzt noch nix zu hören, oder? Kann es wirklich sein, dass alle miteinander (Fraktionen, Gemeindevertretung, Ausschüsse, Gemeindevorstand, Bürgermeister) jahrelang zugewartet haben, ohne dem Jugendpfleger auf die Finger zu gucken - und ihm zu sagen, dass da vielleicht was schief läuft? Ich warte interessiert auf die Antworten und bedanke mich schon mal.
Leider habe ich nun vergeblich drauf gewartet, dass mir wer bei der Beantwortung der Fragen hilft, die ich hier vor ein paar Tagen gestellt habe. Dass das nicht mal einer der ja doch ziemlich laut aufgetretenen Kritiker des Jugendpflegers versucht hat, stellt ihnen - bei allem Respekt - ein ziemliches Armutszeugnis aus.
Vielleicht war's doch nur heiße Luft - will sagen: Es ging wahrscheinlich nicht um den Jugendpfleger und seine Arbeit. Das nennt man wohl "hohe Politik". Aber dann in aller Öffentlichkeit so auf dem Mann rumzutrampeln, zeugt doch eher von ziemlich niedrigem Niveau.
Schade eigentlich.
(Habe mich übrigens informiert: Das Konzept gibt's gar nicht, die Vorwürfe sind lächerlich, und die ganze Angelegenheit wird immer unappetitlicher, je weiter man nachforscht. Na, schönen Dank !
Richtig, mit der 50 % Lösung hat sich die CDU leider nicht mir Ruhm bekleckert.
Warum nur wurde das alles inszeniert, frag' ich mich?
Hat die CDU es nötig, Politik auf einem solchen Niveau zu betreiben? Eigentlich nicht, oder?
Ich weiß, dass viele Jugendliche von dem Vorgehen sehr enttäuscht sind. Und deren Eltern auch. Hier bleibt abzuwarten, ob es sich um Eltern handelt, die auch CDU-Wähler sind bzw. waren.
Auf jeden Fall ist es eine Schande, wie hier mit einem Mitarbeiter der Gemeindevertretung umgegangen wurde. Und nicht mal unser BGM hält es für nötig, sich schützend vor seine Mitarbeiter zu stellen. Aber das scheint ja die absolute Realität im Rathaus zu sein. Die Menschen dort können oder müssen einem fast leid tun. Sie haben nicht einen Chef, wie wir alle – nein, dort fühlen sich gleich 31 als Chef. Und die Personalpolitik ist nun wirklich nicht Aufgabe der Gemeindevertretung. Frau Paulenz (SPD) hatte dies vor ein paar Jahren mal sehr schön in einer Sitzung der Gemeindevertreter erläutert.
Ich kann nur hoffen, dass sich die CDU in der Zukunft kreativer zeigt. Und wirkliche Probleme angeht. Mit allen Konsequenzen…und nicht so fadenscheinig versucht, Geld einzusparen.
wenn man behauptet, die vereine würden ja etwas für die jugend tun, so muss man aber sagen, diese vereine haben auch probleme mit ihren verantwortlichen mitgliedern, keiner will ein amt übernehmen aber jeder meckert wenn etwas nicht nach seinem gutdünkene erfolgt
Klar haben auch die Vereine Probleme aktive Mitarbeiter zu finden. Man sollte aber die enorme Leistung der Vereinsjugendarbeit nicht schmälern. Wenn man überlegt wieviele jungen Leute und Kinder die Vereine (Sport, Karneval, und auch die kleineren Vereine)in ihrer täglichen Arbeit binden und auch von der Straße wegholen!....... Unvorstellbar darauf müßte man verzichten!!! Zum Jugenpfleger folgendes: Attraktive Angebote können weiter bestehen bleiben, aber für Veranstaltungen mit um die 5 Teilnehmer fehlt einfach das Geld. Irgendwo muß man sich entscheiden für was dieses ausgegeben wird. Und das dies die Mehrheit der Gemeindevertreter so sieht ist klar, sonst wäre der Antrag nicht angenommen worden. Übrigens: Die 31 Gemeindevertreter spielen sich auch nicht als Chef oder gar Vorgesetzter (weisungsbefugt) auf, sondern können lediglich den Stellenplan beraten und darüber abstimmen. Und da geht´s ums Geld von uns allen. Lassen wir nach einem Jahr Bilanz ziehen ob die Kürzung der Stelle wirklich den Untergang für die Jugendarbeit in OM bedeutet.
liebes aurikula, drehn wers doch einfach mal anders rum: lösen wer halt mal die ober-mörlener cdu auf und warten dann ein jahr lang, ob das wirklich den untergang der politik in ober-mörlen bedeutet. ergebnis: nee, geht auch ohne! aber heißt das auch, daß die cdu überflüssig ist und keine irgendwie wichtige funktion für die ortspolitik hat? ergebnis: nee, geht zwar ohne, is aber bunter mit. eben: so isses auch mit der jugendpflege. geht ohne, aber mit is schöner, sogar viel schöner!
nix für ungut, aber nächstes mal bitte erst hirn einschalten, dann labern, o.k?
Was soll die ganze Aufregung? Die haben gezeigt, was sie wollen, sie werden es durchsetzen und wir sind da, wo man uns hinhaben will, nämlich am Arsch, dadran ändert jetzt auch der Herr Strack nicht mehr, den haben sie kaltgestellt und der hat am Ende sowieso nur das zu machen, was die wollen. Also drauf gepfiffen. Bingo
Klingt erstmal stark, was wir da zu lesen kriegen:
"Was soll die ganze Aufregung? Die haben gezeigt, was sie wollen, sie werden es durchsetzen und wir sind da, wo man uns hinhaben will, nämlich am Arsch, dadran ändert jetzt auch der Herr Strack nicht mehr, den haben sie kaltgestellt und der hat am Ende sowieso nur das zu machen, was die wollen. Also drauf gepfiffen."
Das ist aber in Wirklichkeit überhaupt nicht stark, sondern schwach ohne Ende, lieber / liebe nelröm. Wie kann man sich nur so leicht frusten lassen! Nix ist mit "drauf gepfiffen", sondern heißen muss es: JETZT ERST RECHT!
Es kann doch wohl nicht sein, dass da Leute mit so schwachen "Argumenten" wie die CDU-Fraktion und ihre Unterstützer so ohne weiteres an ihr Ziel kommen.
Für nächste Woche ist übrigens ein größeres Treffen geplant, und zwar in Langenhain (Samstag, glaube ich). Informiert euch genauer(müssen wir auch noch, stimmt schon), das "Blättchen" kommt erst morgen, vielleicht steht da was Konkretes drin. Jedenfalls müssen wir uns zusammentun und etwas gegen diesen Irrsinn machen.
Unser Vorschlag: Wir treffen uns HIER und nutzen dieses Forum für Infos und Absprachen. Da hat auch der Betreiber was davon und ist (wenigstens in dem Punkt) immer schön auf dem aktuellen Stand.
Also, ihr versteckten Schweiger. Traut euch raus und meldet euch mal. Lasst eure Meinung gleich da und schlagt vor, was man tun soll. Uns jedenfalls trefft ihr am Abend meistens beim "Bäschä", und da können wir was absprechen. Wer das nicht kennt, meldet sich hier bitte. Wir mailen euch dann was.
Hi, Kimme Co. - haltet euch mal mit eurem Geschwafel aus unseren Angelegenheiten raus . Erstens wohnt ihr wahrhaftig nicht in Ober-Mörlen oder Langenhain, und euer pseudo-intelektuelles Antifa-Geschwätz geht einem schon in der Schule genug auf den Sack. Wenn Ihr wenigstens gut informiert wärt!!
An Alle: Die richtige Info ist: Nächste Woche Samstag, also am 24.3., tagt im Langenhainer JUZ (altes Rathaus) das Jugendforum. Es fängt um 15 Uhr an und wäre eine Gelegenheit, eine Resolution gegen den Beschluss der Gemeindevertretung zu verabschieden. Die Jugendpflege ist da diesmal Hauptthema, und wenn die, die bis jetzt im Jugendrat sind, ihren Hintern nicht hochkriegen, um was gegen die Kürzung bei der Jugendpflege zu machen, dann können wir auch andere Leute reinwählen, zum Beispiel auch uns selbst. Es ist nämlich Neuwahl angesagt und 6 Plätze sind zu vergeben. So jedenfalls gehts nicht. Außer Vereine ist hier doch tote Hose und es ist gut, wenn man nicht immer nach Nauheim oder Friedberg muss, um was loszumachen. Die Ober-Mörler Jugendlicen warten auf ihr JUZ schon so lange, und jetzt weiß auf einmal keiner mehr, ob das überhaupt aufgemacht wird. Und in Langenhain ist dann wahrscheinlich nur noch einmal die Woche auf, und wer da nicht kann, kuckt in die Röhe. Aber den Politikern ist das sowieso egal, Hauptsache, sie können den Bär machen und sich wichtig tun. Für alles mögliche haben die da Knete, für teure Sitzecken im Ort, die keiner braucht, und ich habe gehört, die Gemeinde hätte bei der alten Mädchenschule in Ober-Mörlen ein Schweinegeld in den Sand gesetzt, und da gibts wohl noch massig andere Beispiele. Aber bei den Jugendlichen wird eingespart, weil wir ja noch nicht wählen dürfen und sowieso nicht zählen. Das haben wir schon richtig verstanden. Wichtig ist, dass wir uns jetzt auch mal äußern, damit es nicht so aussieht als wäre uns das alles egal. Also: Bis nächsten Samstag und zeigen, dass man das mit uns nicht so einfach machen kann. Dienstag abend trifft sich übrigens noch der Jugendrat im Langenhainer JUZ (um halb acht). Wie wärs mit einem kleinen Besuch, damit hier mal anständig diskutiert wird? Von denen haben wir ja noch gar nichts zu dem Thema gehört, außer dass sie das mit der Jugendpflege groß auf die Tagesordnung gesetzt haben (aber immerhin!).
Bin basserstaunt, was sich in den letzten Wochen hier getan hat! Zum aktuellen Stand nur soviel: Abgesehen von dem etwas seltsamen Politgebrummel, das sich hier zwischendurch gezeigt hat - diese Gemeinde kann stolz sein, so engagierte junge Leute zu haben! Weiter so, und bleibt schön ...
daß die cduler oder ihre lautsprecher im moment so still sind, is ja wenig überraschend. die brauchen inzwischen für den spott nich mehr selbst zu sorgen. kommt davon, wenn man so rumposaunt, ohne sich vorher gescheit zu informiern. nu ham se den salat und betrachten nur noch ihre zehn statt politik zu machen. die kids ham schon alles wichtige gesagt: finger weg vonner jugendpflege! schöner zug übrigens, die politiker dran zu erinnern, dass sie gar ncht einfach sowas beschließen können, ohne die betroffenen zu fragen. wer beschließt, daß die kids bei sowas beteiligt werden müssen, der muß sie dann auch beteiligen. daß da keiner von den politikern draufgekommen ist, egal von welcher farbe, is nich nur peinlich. es zeigt auch, daß die damals gar nich gerafft ham, was sie da beschließen, und danach wars ihnen doch sch...egal. das merken wer uns! was sonst nervt, sind die alten, die sich ja im moment dermaßen was von aufregen wegen dem ganzen. die kriegen sich vor lauter schimpferei auf die cdu-fraktion und die spd-überläufer gar nich mehr ein, aber immer nur "unter uns". wird zeit, daß die sich auch mal öffentlich zu gehör bringen, sonst glaubts ja keiner, was da inner elternschaft so hochkocht. ansonsten den langenhainer jugendratlern viel glück, alle guten wünsche und hoffentlich viel erfolg beim stachellöcken. lasst euch nich einmachen, denn ihr seid voll im recht und habt keinen grund zurückzustecken!
verbeugung (aber nur, weil ich keinen hut hab, den ich ziehn könnte!)